Gottesdienst in der Fächerkirche am 26.11.2023

1. Anbetung

In diesem ersten Teil beginnen wir bei Gott – Wir wollen ihn als den Schöpfer ehren, der er ist und dies durch vielfältige Weise zum Ausdruck bringen.

Eröffnung des Gottesdienstes

Psalm 103,1f
Preise den HERRN, meine Seele, ja, alles in mir lobe seinen heiligen Namen! Preise den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!

Lied: Wunderbarer Gott
Timo Langner; © 2018 DMMK
Erklärungen:
Feindeshand: Die allgemeine Verwendung hier beschreibt alle belastenden und bösen, vor allem aber uns beherrschenden Dinge unseres Lebens, z.B. Zwänge, Ängste, Süchte, Sünden.
Heilig: Eigenschaft Gottes. Zu Gott gehörend, abgesondert von Unreinem. In diesem Sinn ist nur Gott heilig und alles, was zu ihm gehört. Das heißt, Gottes heiliges Wesen ist anders als alles, was wir Menschen kennen.
Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Es ist also eine sehr umfassende Eigenschaft. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor.
König: Ehrentitel für Gott, der als Herrscher der Welt verehrt wird und für Gerechtigkeit sorgt.

Vortragslied: Ich tauch ein
Publishing:
Aodhan King, Joel Davies, Martin Bruch; © 2012 Hillsong Music Publishing Australia
Erklärungen:
Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt.

2. Bekenntnis

In diesem Teil wollen wir als zerbrochene Menschen vor Gott treten, um das Leid der Welt zu beklagen und unsere Schuld zu bekennen.

Bekenntnisgebet & Stille

3. Erneuerung

Durch Jesu Leben und Sterben werden wir von Gott erneuert, unsere Sünden werden vergeben und eine Beziehung zu Gott ermöglicht. In diesem Teil wollen wir uns dafür öffnen und uns daran erinnern.

Textlesung: Psalm 103,10f
Er handelt an uns nicht so, wie wir es wegen unserer Sünden verdient hätten, er vergilt uns nicht nach unseren Vergehen. Denn so hoch, wie der Himmel über der Erde ist, so überragend groß ist seine Gnade gegenüber denen, die ihm in Ehrfurcht begegnen.

Lied: Wo ich auch stehe
Albert Frey; © 1994 Immanuel Music, Ravensburg

Predigttextlesung & Predigt

Lied: Das Glaube ich
Fielding, Strehl, Bruch, Crocker; © 2014 Hillsong Music Publishing Australia
Erklärungen:
Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott.
Heiliger Geist: Eigenständiges Wesen Gottes, das kraftvoll in der Welt wirkt und ist.
Christus: „Christus“ ist ein Hoheitstitel für den versprochenen, von Gott eingesetzten Retter (Messias). Dieser Retter ist der Bibel nach Jesus.
Dreieinigkeit: Christen glauben an einen Gott, der als Wesen in drei Personen existiert, und dadurch ein Gott der Beziehung ist. Diese werden „Vater“, „Sohn“ und „Heiliger Geist“ genannt.
Herr: In der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn mit dem hebräischen Wort „Herr“ zu ersetzen. Auch im deutschen Sprachraum hat es sich durchgesetzt, das Wort „Herr“ zu nutzen.
Dass die Jungfrau den Sohn gebar = dass Maria als Jungfrau Jesus, Gottes Sohn zur Welt brachte

Abendmahl

4. Hingabe

Hier richten wir unser Leben nach dem aus, was Gott uns in der Bibel gezeigt hat. Wir stellen unseren Willen unter seinen und vertrauen ihm ganz.

Lied: So hoch der Himmel ist
Johannes Hartl; © 2017 Hartl, Johannes
Erklärungen:
Name Gottes: Hier geht es nicht um eine „magische Formel“. Wenn vom „Namen Gottes“ so die Rede ist, steht das für Gott selbst und seine Gegenwart.

Fürbitten

Segen & Sendung
Segen: Menschen ermutigen einander durch den Segen Gottes. Das heißt, man spricht sich Gottes besondere Zuwendung zu.

Informationen

• Spenden: Wenn du spenden möchtest, findest du die Kontaktdaten auf unserer Homepage unter „Kontakt“.
  • Telegramgruppe: Wir haben eine unverbindliche Telegramgruppe, in der wir einfach die Veranstaltungen posten. Du kannst einfach irgendeinen Mitarbeiter fragen, der dich da reinnimmt.
  • Kirchengruppe: Nächste Woche findet Gottesdienst in Gruppen statt. Wenn du nicht weißt, wohin du da gehen kannst, rede kurz mit Jonathan oder Erich.
  • Mittagessen heute: Komm auf uns zu, wenn du noch Bock hast was zu essen mit uns.
  • Wenn du noch Fragen hast zum Glauben oder zum Gottesdienst, dann komm unbedingt einfach auf uns zu!